Employer Branding Masterclass

Eine ganzheitliche, individuelle Fortbildung für Entscheider:innen in der Pflege- und Sozialwirtschaft:

Die Employer Branding Masterclass


Inhalte der Employer Branding Masterclass

Wie sieht Ihr Status quo aus?

Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen? Warum ist Ihre Arbeitgeberattraktivität so wichtig im War of Talents? Was wird heute standardmäßig von Arbeitgeber:innen erwartet? Wo stehen Sie auf einer Skala von 1-100?

Mehr über die Status Quo Analyse

Wie sieht Ihre Positionierung aus?

Wie und mit welchen Mitteln können Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber definieren und analog und digital positionieren? Wie können Sie eine attraktive Arbeitgebermarke gezielt für die Gewinnung neuer Pflegekräfte einsetzen? 

Was können / sollten Sie tun?

Welche Tools und Instrumente sollten Sie einsetzen, um gezieltes Mitarbeiter-Feedback zu erhalten? Wie können Mitarbeiterbefragungen Ihr Employer Branding auf ein neues Level heben und wie setzen Sie diese Ergebnisse kreativ und gezielt für die Mitarbeitergewinnung ein? 

Wie sieht Ihre digitale Strategie aus?

Mit welchen digitalen Technologien können Sie neues Personal gewinnen und vor allem binden? Wie erhöhen Sie die Führungs- und Kommunikationsqualität innerhalb Ihres Unternehmens? Wie können Sie als Arbeitgeber gezielt mehr Engagement vonseiten Ihrer Mitarbeitenden gewinnen? 

Heben Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität auf ein neues Level.

Nutzen Sie das gemeinsame Angebot von: 

Thomas Hilse HILSE:KONZEPT

Dr. Thomas Hilse | HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung für das Gesundheits- und Sozialwesen 

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  • Über Dr. Thomas Hilse

    Diplom-Kaufmann Dr. Thomas Hilse ist ein branchenerfahrener Marketing-Experte. Als Inhaber der HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung berät er seit 2012 Mandanten der Pflege- und Sozialwirtschaft sowie Industrieunternehmen in Marketing- und Management-Fragestellungen. Er ist Fachautor und Lehrbeauftragter für Marketing.

Giovanni Bruno fokus digital GmbH

Giovanni Bruno | fokus digital GmbH – Die Digitalagentur der Pflege- und Sozialwirtschaft 


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  • Über Giovanni Bruno

    Giovanni Bruno ist Gründer und Geschäftsführer der fokus digital GmbH. Seit Jahren konzentrieren sich die Angebote und Services der Agentur auf die speziellen Anforderungen in der Pflege- und Sozialwirtschaft, vor allem im Bereich der Personalgewinnung. 

Olav Sehlbach Attraktiver Arbeitgeber Pflege

Olav Sehlbach | Gründer & Inhaber ATTRAKTIVER ARBEITGEBER PFLEGE




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  • Über Olav Sehlbach

    Olav Sehlbach arbeitet seit fünfundzwanzig Jahren für die professionelle Altenhilfe und hat eine langjährige Karriere als Berater, Startup-Gründer und Betreiber hinter sich. 

Wie läuft die Employer Branding Masterclass ab?

Unverbindliches Erstgespräch 

Wir klären mit Ihnen Ihre spezifische Ausgangslage und Ihre Erwartungshaltung bezogen auf das Employer Branding.

Kostenfreien QUICK CHECK anfragen!

Start der individuellen Fortbildung

Wir analysieren die uns von Ihnen bereitgestellten Marketing-Unterlagen sowie Ihre Homepage und strukturieren die Fortbildung anhand eines praxiserprobten Fragen- / Themenkatalogs.

Zertifikat bzw. Zertifizierung 

Wir bestätigen Ihnen die Teilnahme an der Employer Branding Masterclass. 


Das Ziel dieser Employer-Branding-Fortbildung

Die Employer Branding Masterclass soll Führungs- und Fachkräfte dazu befähigen, eine Arbeitgebermarke aufzubauen, die Attraktivität als Arbeitgeber herauszuarbeiten und eine zielgerichtete digitale Employer Branding Strategie zu formulieren. Wir vermitteln darüber hinaus gezieltes Wissen zur digitalen Umsetzung.

Wir beantworten Ihre Fragen


  • Warum ist die Arbeitgeberattraktivität in der Pflege- und Sozialwirtschaft so wichtig?


    Gerade in der Pflege- und Sozialwirtschaft übersteigt das Angebot an offenen Vakanzen die Nachfrage. Der Fachkräftemangel in der Pflege hat zur Folge, dass sich jobsuchende Pflegekräfte ihren künftigen Arbeitgeber regelrecht aussuchen können. Aus Arbeitgebersicht bedeutet das hinsichtlich der Personalgewinnung einen großen Wettbewerb mit anderen Pflegeeinrichtungen. Am Ende geht dabei stets derjenige als Sieger hervor, der sich als attraktiver Arbeitgeber profilieren kann. Dementsprechend kommt der Arbeitgeberattraktivität in der Pflege- und Sozialwirtschaft eine immense Bedeutung zu. Unternehmen, die hier mitziehen, verzeichnen deutlich größere Erfolge in der Personalgewinnung und -bindung.


  • Was gehört alles zum Employer Branding?


    Employer Branding in der Pflege- und Sozialwirtschaft bzw. der Arbeitgebermarkenaufbau ist ein vielschichtiger Prozess und sollte stets ganzheitlich gedacht werden. Grundsätzlich geht es darum, Ihr Unternehmen als Marke zu profilieren, sodass es intern wie extern mit bestimmten Attributen und Werten in Verbindung gebracht wird. Dies gelingt durch eine nachhaltige Markenkommunikation, die Bewerbungsanreize für potenzielle Mitarbeitende schafft und Ihr bereits bestehendes Personal durch ein Maximum an Identifikation an Ihr Unternehmen bindet. Besonders wichtige Instrumente sind in diesem Zusammenhang Ihre hauseigene Karriereseite sowie Ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken durch Social Media Marketing.


  • Wie lange dauert die Employer Branding Masterclass?


    Die Dauer der Employer Branding Masterclass richtet sich ganz danach, wie intensiv Sie geschult werden möchten. So kann die Fortbildung über mehrere Wochen oder auch über mehrere Monate gehen. Unabhängig von der Schulungsdauer erhalten Sie in jedem Fall nach Abschluss der Employer Branding Masterclass eine Zertifizierung, mit der Sie Ihre erworbenen Kenntnisse nachweisen können.


  • Läuft die Fortbildung in Präsenz oder digital ab?


    Die Employer Branding Masterclass ist sowohl in Präsenz als auch digital möglich. Generell empfehlen wir die Durchführung in Präsenz, da hierbei ein Maximum an persönlichem Austausch und Face-to-Face Kommunikation erfolgen kann. Sollten Sie aber lieber eine digitale Umsetzung der Employer Branding Fortbildung wünschen, lässt sich auch dies problemlos organisieren und verwirklichen.


  • Wie kann ich die entwickelte Employer Branding Strategie umsetzen und hilft mir fokus>digital dabei?


    Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Employer Branding Strategie. Gezielt und mit fachlichen Know-How spielen wir Ihre Botschaften, Werte und Alleinstellungsmerkmale medienübergreifend und reichweitenstark aus. Unsere erprobten Strategien sind datenbasiert und bringen unseren Klienten nachweislich und langfristig mehr Arbeitgeber-Sichtbarkeit und qualifizierte Bewerbungen ein. Je nach gewünschtem Umfang bieten wir Ihnen gerne eine 360°-Betreuung oder unterstützen Sie getreu unseres Credos „Hilfe zur Selbsthilfe“ bei Ihrer eigenständigen operativen Umsetzung immer dann, wenn Sie unsere Mitarbeit benötigen.

  • Was ist die Arbeitgebermarke?

    Die Arbeitgebermarke ist das Ergebnis einer fruchtbaren Employer Branding Strategie und Ihr Schlüssel zu mehr Erfolg in der Personalgewinnung. Denn Menschen kaufen Marken; das ist auch bei der Jobsuche nicht anders. So wie eine Produktmarke das Angebot eines Unternehmens von Konkurrenten abhebt, differenziert auch eine Arbeitgebermarke Ihr Pflegeunternehmen von Wettbewerbern. Mit einer Arbeitgebermarke tragen Sie Ihre Attraktivität als Unternehmen nach außen. Sie ist damit ein Spiegel Ihrer Identität und transportiert Ihre Alleinstellungsmerkmale, Werte und Stärken als Arbeitgeber. So signalisieren Sie potenziellen Kandidat:innen auf dem Arbeitsmarkt, warum sich eine Anstellung ausgerechnet in Ihrem Betrieb lohnt. Darüber hinaus motiviert und bindet eine gute Arbeitgebermarke auch bestehendes Personal an Ihre Einrichtung, was in Zeiten des Fachkräftemangels wichtiger denn je ist. 


  • Warum ist Employer Branding so wichtig?

    Wir können es nur immer wieder betonen: Aufgrund des Fachkräftemangels ist der Arbeitsmarkt aus Sicht jobsuchender Pflegekräfte übersättigt. Das will heißen, der Personalmangel hat den Spieß umgedreht, sodass sich Pflegeunternehmen bei den potenziellen Kandidat:innen bewerben müssen und nicht mehr umgekehrt. Gutes Employer Branding lenkt die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber:innen auf Ihre Einrichtung und beeinflusst deren Entscheidung für eine Bewerbung positiv. Denn Employer Branding schärft das Image eines Unternehmens. Ziel ist es, in den Köpfen der Bewerber:innen vom ersten Moment an ein Bild und den Wunsch entstehen zu lassen, exakt bei Ihren arbeiten zu wollen. Dafür sollte man ein authentisches Erscheinungsbild als Arbeitgeber aufbauen. 

    So haben Sie einen entscheidenden Vorteil im War of Talents der Pflege.


  • Was sind Employer Branding Maßnahmen?

    Die Wege der Markenbildung in der Gesundheitswirtschaft sind vielfältig. Bei fokus>digital bieten wir Ihnen ein umfassendes Paket an datenbasierten und medienübergreifenden Employer Branding Maßnahmen. Der wohl wichtigste Dreh- und Angelpunkt ist hierbei Ihre professionell aufgesetzte Karriereseite; denn ganze 9 von 10 Bewerber:innen informieren sich auf dieser vor einer Bewerbung über ihren potenziellen Arbeitgeber. Flankierend hierzu bietet sich Social Media Marketing sowie der Dreh von Recruiting-Videos an. Wichtig zu verstehen ist, dass Employer Branding langfristig und dynamisch gedacht werden sollte. So können und sollten Sie Ihre Arbeitgebermarke kontinuierlich weiterentwickeln, indem Sie beispielsweise regelmäßig Mitarbeiterumfragen durchführen und die Ergebnisse als Anlass zur Optimierung verstehen. Auf diese Weise wirkt Employer Branding übrigens nicht nur extern, sondern auch intern. Das heißt, Sie zahlen auch auf die Mitarbeiterbindung ein, was Sie wiederum vor hohen Fluktuationsraten schützt.


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  • Vorstellung des Konzepts "Employer Branding" und dessen Bedeutung für die Pflege- und Sozialwirtschaft

    Vorstellung des Konzepts "Employer Branding" und dessen Bedeutung für die Pflege- und Sozialwirtschaft

    Das Konzept des Employer Brandings gewinnt in der heutigen Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Es geht darum, das Image eines Unternehmens als Arbeitgeber zu stärken, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. In der Pflege- und Sozialwirtschaft ist dies besonders wichtig, da hier ein großer Mangel an Fachpersonal herrscht. Eine starke Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, dass sich potenzielle Mitarbeiter:innen für eine Karriere in diesem Bereich entscheiden und sich langfristig an das Unternehmen binden. Im Rahmen dieser Masterclass werden wir uns intensiv mit dem Thema Employer Branding auseinandersetzen und individuelle Strategien erarbeiten, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen zugeschnitten sind


  • Analyse der aktuellen Herausforderungen bei der Personalgewinnung in der Pflege- und Sozialwirtschaft

    Die Personalgewinnung in der Pflege- und Sozialwirtschaft ist eine große Herausforderung. Der Fachkräftemangel, die demografische Entwicklung und die steigenden Anforderungen an die Qualifikationen des Personals stellen die Branche vor große Probleme. Die Konkurrenz um qualifizierte Mitarbeiter:innen ist groß und es wird immer schwieriger, offene Stellen zu besetzen. Hinzu kommen hohe Fluktuation und Krankheitsstände sowie ein generell schlechtes Image der Branche.Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bedarf es einer strategischen Herangehensweise. Eine erfolgreiche Personalgewinnungsstrategie sollte sich nicht nur auf klassische Stellenanzeigen beschränken, sondern auch alternative Kanäle wie Social Media oder Mitarbeiterempfehlungsprogramme nutzen. Auch eine gezielte Ansprache von potenziellen Kandidat:innen sowie eine attraktive Arbeitgebermarke sind entscheidend für eine erfolgreiche Personalgewinnung.

    Die Personalgewinnung in der Pflege- und Sozialwirtschaft ist eine große Herausforderung. Der Fachkräftemangel, die demografische Entwicklung und die steigenden Anforderungen an die Qualifikationen des Personals stellen die Branche vor große Probleme. Die Konkurrenz um qualifizierte Mitarbeiter:innen ist groß und es wird immer schwieriger, offene Stellen zu besetzen. Hinzu kommen hohe Fluktuation und Krankheitsstände sowie ein generell schlechtes Image der Branche.


    Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bedarf es einer strategischen Herangehensweise. Eine erfolgreiche Personalgewinnungsstrategie sollte sich nicht nur auf klassische Stellenanzeigen beschränken, sondern auch alternative Kanäle wie Social Media oder Mitarbeiterempfehlungsprogramme nutzen. Auch eine gezielte Ansprache von potenziellen Kandidat:innen sowie eine attraktive Arbeitgebermarke sind entscheidend für eine erfolgreiche Personalgewinnung.


  • Identifikation von Zielgruppen und Erarbeitung von passgenauen Employer-Branding-Maßnahmen

    Identifikation von Zielgruppen und Erarbeitung von passgenauen Employer-Branding-Maßnahmen

    Ein wichtiger Bestandteil der Employer Branding Masterclass ist die Identifikation der Zielgruppen und die Erarbeitung passgenauer Maßnahmen, um diese zu erreichen. Hierbei wird auf verschiedene Methoden zurückgegriffen, wie zum Beispiel Mitarbeiterbefragungen oder Marktanalysen. Anhand dieser Ergebnisse können dann gezielt Maßnahmen ergriffen werden, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und somit potentielle Bewerber:innen anzusprechen. Dabei werden auch individuelle Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen berücksichtigt, um ein maßgeschneidertes Employer Branding Konzept zu entwickeln.


  • Vorstellung erfolgreicher Praxisbeispiele aus der Branche

    Vorstellung erfolgreicher Praxisbeispiele aus der Branche

    Im Rahmen der Employer Branding Masterclass werden auch erfolgreiche Praxisbeispiele aus der Pflege- und Sozialwirtschaft vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die bereits erfolgreich eine starke Arbeitgebermarke etabliert haben und somit qualifizierte Fachkräfte gewinnen und binden können. Die Teilnehmer:innen haben hierbei die Möglichkeit, von den Erfahrungen dieser Unternehmen zu profitieren und sich inspirieren zu lassen. Es werden verschiedene Beispiele präsentiert, die zeigen, wie eine erfolgreiche Personalgewinnungsstrategie aussehen kann und welche Maßnahmen hierfür notwendig sind. Dabei wird auch auf die individuellen Herausforderungen der jeweiligen Unternehmen eingegangen und gezeigt, wie diese gemeistert wurden.


  • Entwicklung einer individuellen Employer-Branding-Strategie für das eigene Unternehmen

    Entwicklung einer individuellen Employer-Branding-Strategie für das eigene Unternehmen

    In dieser Masterclass werden Sie lernen, wie Sie eine individuelle Employer-Branding-Strategie für Ihr eigenes Unternehmen entwickeln können. Hierbei werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, wie zum Beispiel die Unternehmenskultur, die Zielgruppen und die Positionierung des Unternehmens am Markt. Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen, um das Image Ihres Unternehmens als Arbeitgeber zu stärken und somit qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden.


    Die Strategien können dabei von der Optimierung der Karriereseite auf der eigenen Website bis hin zur Gestaltung von zielgruppenspezifischen Stellenanzeigen sowie der Entwicklung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen reichen. Auch die Integration von Social-Media-Kanälen in die Personalgewinnungsstrategie wird thematisiert.


    Am Ende des Workshops haben Sie ein individuelles Konzept erarbeitet, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und direkt im Unternehmen umgesetzt werden kann.


  • Einbindung von Mitarbeiter:innen in den Employer-Branding-Prozess

    Mitarbeiter:innen sind die wichtigsten Botschafter:innen eines Unternehmens und können maßgeblich dazu beitragen, das Image als Arbeitgeber zu stärken. Daher ist es wichtig, sie aktiv in den Employer-Branding-Prozess mit einzubeziehen. Im Rahmen der Masterclass werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen einbinden können. Dazu gehören zum Beispiel interne Workshops oder regelmäßige Feedbackgespräche, um die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter:innen zu erfassen.Eine weitere Möglichkeit ist die Implementierung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen. Hierbei werden Mitarbeiter:innen dazu motiviert, potenzielle Bewerber:innen aus ihrem Netzwerk für offene Stellen im Unternehmen zu empfehlen. Dies ist nicht nur eine effektive Methode zur Personalgewinnung, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Teams.Durch die Einbindung von Mitarbeiter:innen wird das Employer Branding zu einem gemeinsamen Projekt und trägt somit auch zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit bei.

    Mitarbeiter:innen sind die wichtigsten Botschafter:innen eines Unternehmens und können maßgeblich dazu beitragen, das Image als Arbeitgeber zu stärken. Daher ist es wichtig, sie aktiv in den Employer-Branding-Prozess mit einzubeziehen. Im Rahmen der Masterclass werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen einbinden können. Dazu gehören zum Beispiel interne Workshops oder regelmäßige Feedbackgespräche, um die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter:innen zu erfassen.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Implementierung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen. Hierbei werden Mitarbeiter:innen dazu motiviert, potenzielle Bewerber:innen aus ihrem Netzwerk für offene Stellen im Unternehmen zu empfehlen. Dies ist nicht nur eine effektive Methode zur Personalgewinnung, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Teams.


    Durch die Einbindung von Mitarbeiter:innen wird das Employer Branding zu einem gemeinsamen Projekt und trägt somit auch zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit bei.


  • Erfolgskontrolle und Evaluation der durchgeführten Maßnahmen

    Die Durchführung von Employer-Branding-Maßnahmen ist nur dann erfolgreich, wenn sie auch entsprechend evaluiert werden. Im Rahmen dieser Masterclass werden Sie lernen, wie Sie Ihre Maßnahmen effektiv überwachen und bewerten können. Hierbei spielt die Analyse von Kennzahlen eine wichtige Rolle. Es geht darum zu messen, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden und welche Auswirkungen die Maßnahmen auf das Unternehmen haben.Um eine aussagekräftige Erfolgskontrolle durchführen zu können, müssen im Vorfeld klare Ziele definiert werden. Diese sollten SMART-Kriterien erfüllen und somit spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert sein. Anhand dieser Ziele kann dann beurteilt werden, ob die Maßnahmen erfolgreich waren oder ob Anpassungen notwendig sind.Auch die regelmäßige Analyse des Feedbacks von Mitarbeitenden und Bewerber:innen ist wichtig für eine erfolgreiche Evaluation der Employer-Branding-Maßnahmen. Hierbei sollten nicht nur quantitative Daten betrachtet werden, sondern auch qualitative Aspekte wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen oder das Image des Unternehmens als Arbeitgeber.Eine effektive Erfolgskontrolle ermöglicht es den Unternehmen, ihre Employer-Branding-Strategie kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. So können potentielle Bewerber:innen noch gezielter angesprochen und das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positioniert werden.

    Die Durchführung von Employer-Branding-Maßnahmen ist nur dann erfolgreich, wenn sie auch entsprechend evaluiert werden. Im Rahmen dieser Masterclass werden Sie lernen, wie Sie Ihre Maßnahmen effektiv überwachen und bewerten können. Hierbei spielt die Analyse von Kennzahlen eine wichtige Rolle. Es geht darum zu messen, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden und welche Auswirkungen die Maßnahmen auf das Unternehmen haben.


    Um eine aussagekräftige Erfolgskontrolle durchführen zu können, müssen im Vorfeld klare Ziele definiert werden. Diese sollten SMART-Kriterien erfüllen und somit spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert sein. Anhand dieser Ziele kann dann beurteilt werden, ob die Maßnahmen erfolgreich waren oder ob Anpassungen notwendig sind.


    Auch die regelmäßige Analyse des Feedbacks von Mitarbeitenden und Bewerber:innen ist wichtig für eine erfolgreiche Evaluation der Employer-Branding-Maßnahmen. Hierbei sollten nicht nur quantitative Daten betrachtet werden, sondern auch qualitative Aspekte wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen oder das Image des Unternehmens als Arbeitgeber.


    Eine effektive Erfolgskontrolle ermöglicht es den Unternehmen, ihre Employer-Branding-Strategie kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. So können potentielle Bewerber:innen noch gezielter angesprochen und das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positioniert werden.


  • Integration des Employer Brandings in die Unternehmenskultur

    Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke sollte nicht nur nach außen hin, sondern auch intern gelebt werden. Eine starke Unternehmenskultur kann maßgeblich dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen sich mit dem Unternehmen identifizieren und somit als Botschafter:innen für die Arbeitgebermarke fungieren.Im Rahmen der Masterclass wird daher auch die Integration des Employer Brandings in die Unternehmenskultur thematisiert. Hierbei geht es darum, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich Mitarbeiter:innen wohlfühlen und gerne arbeiten. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, wie zum Beispiel:Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen zur Erhebung von FeedbackFokus auf Work-Life-Balance und flexible ArbeitszeitenFörderung von Weiterbildungsmaßnahmen und KarriereentwicklungsmöglichkeitenEinbindung der Mitarbeiter:innen in EntscheidungsprozesseDurch eine positive Unternehmenskultur können Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen gebunden werden und somit als wichtige Ressource für den Erfolg des Unternehmens dienen. Gleichzeitig kann dies auch dazu beitragen, dass das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und somit potentielle Bewerber:innen anspricht.Die Integration des Employer Brandings in die Unternehmenskultur ist somit ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Personalgewinnungsstrategie und sollte nicht vernachlässigt werden.

    Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke sollte nicht nur nach außen hin, sondern auch intern gelebt werden. Eine starke Unternehmenskultur kann maßgeblich dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen sich mit dem Unternehmen identifizieren und somit als Botschafter:innen für die Arbeitgebermarke fungieren.

    Im Rahmen der Masterclass wird daher auch die Integration des Employer Brandings in die Unternehmenskultur thematisiert. Hierbei geht es darum, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich Mitarbeiter:innen wohlfühlen und gerne arbeiten. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, wie zum Beispiel:


    • Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen zur Erhebung von Feedback
    • Fokus auf Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten
    • Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereentwicklungsmöglichkeiten
    • Einbindung der Mitarbeiter:innen in Entscheidungsprozesse

    Durch eine positive Unternehmenskultur können Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen gebunden werden und somit als wichtige Ressource für den Erfolg des Unternehmens dienen. Gleichzeitig kann dies auch dazu beitragen, dass das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und somit potentielle Bewerber:innen anspricht.


    Die Integration des Employer Brandings in die Unternehmenskultur ist somit ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Personalgewinnungsstrategie und sollte nicht vernachlässigt werden.


  • Integration von Employer Branding in die Unternehmensstrategie

    Eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie sollte nicht als isolierter Prozess betrachtet werden, sondern vielmehr als integraler Bestandteil der gesamten Unternehmensstrategie. Im Rahmen dieser Masterclass werden Sie lernen, wie Sie das Employer Branding nahtlos in Ihre Unternehmensstrategie integrieren können.Hierbei geht es darum, das Employer Branding als zentralen Baustein der Personalgewinnungsstrategie zu etablieren und somit eine langfristige Bindung qualifizierter Fachkräfte sicherzustellen. Eine enge Verzahnung zwischen Employer Branding und Unternehmensstrategie kann auch dazu beitragen, dass das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und somit potentielle Bewerber:innen anspricht.Im Rahmen des Workshops werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie Unternehmen das Employer Branding in ihre Unternehmensstrategie einbinden können. Hierzu gehören unter anderem:Definition von klaren Zielen und Strategien für die PersonalgewinnungIdentifikation der Zielgruppen und Anpassung der KommunikationsmaßnahmenEinbindung des Employer Brandings in die Marketingkampagnen des UnternehmensSchaffung einer positiven Arbeitsumgebung und Förderung einer starken UnternehmenskulturEine erfolgreiche Integration des Employer Brandings in die Unternehmensstrategie kann dazu beitragen, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt agieren und sich gegenüber Wettbewerbern differenzieren kann.

    Eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie sollte nicht als isolierter Prozess betrachtet werden, sondern vielmehr als integraler Bestandteil der gesamten Unternehmensstrategie. Im Rahmen dieser Masterclass werden Sie lernen, wie Sie das Employer Branding nahtlos in Ihre Unternehmensstrategie integrieren können.


    Hierbei geht es darum, das Employer Branding als zentralen Baustein der Personalgewinnungsstrategie zu etablieren und somit eine langfristige Bindung qualifizierter Fachkräfte sicherzustellen. Eine enge Verzahnung zwischen Employer Branding und Unternehmensstrategie kann auch dazu beitragen, dass das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und somit potentielle Bewerber:innen anspricht.


    Im Rahmen des Workshops werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie Unternehmen das Employer Branding in ihre Unternehmensstrategie einbinden können. Hierzu gehören unter anderem:


    • Definition von klaren Zielen und Strategien für die Personalgewinnung
    • Identifikation der Zielgruppen und Anpassung der Kommunikationsmaßnahmen
    • Einbindung des Employer Brandings in die Marketingkampagnen des Unternehmens
    • Schaffung einer positiven Arbeitsumgebung und Förderung einer starken Unternehmenskultur

    Eine erfolgreiche Integration des Employer Brandings in die Unternehmensstrategie kann dazu beitragen, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt agieren und sich gegenüber Wettbewerbern differenzieren kann.


  • Verwendung von Videos und anderen visuellen Medien im Employer Branding

    Verwendung von Videos und anderen visuellen Medien im Employer Branding

    Videos und andere visuelle Medien können eine effektive Methode sein, um potenzielle Bewerber:innen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu stärken. Im Rahmen der Masterclass werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Unternehmen Videos und andere visuelle Medien in ihre Employer-Branding-Strategie integrieren können.


    Ein Beispiel hierfür ist die Erstellung von Recruiting-Videos, in denen Mitarbeiter:innen Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben und über ihre Erfahrungen im Unternehmen berichten. Diese Videos können auf Karriereseiten oder Social-Media-Kanälen geteilt werden und somit potenzielle Bewerber:innen ansprechen.


    Auch die Nutzung von Live-Streams oder Webinaren kann eine effektive Möglichkeit sein, um Bewerber:innen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Hierbei können beispielsweise virtuelle Rundgänge durch die Einrichtung oder Q&A-Sessions mit Mitarbeitenden durchgeführt werden.


    Neben Videos können auch andere visuelle Medien wie Infografiken oder Bilder genutzt werden, um das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu kommunizieren. Durch die Verwendung von ansprechenden Designs und Bildern kann das Interesse potenzieller Bewerber:innen geweckt werden.


    Die Verwendung von Videos und anderen visuellen Medien sollte jedoch immer strategisch erfolgen und auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Eine gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppen kann dazu beitragen, dass die Maßnahmen erfolgreich sind und das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber gestärkt wird.


  • Entwicklung von Mitarbeiterbindungskonzepten zur langfristigen Bindung von Fachkräften

    Neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen ist auch die Bindung bereits vorhandener Fach- und Hilfskräfte ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Im Rahmen dieser Masterclass werden daher auch verschiedene Ansätze zur Entwicklung von Mitarbeiterbindungskonzepten vorgestellt.Hierbei geht es darum, Maßnahmen zu entwickeln, die dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen gebunden fühlen und somit ihre Expertise und Erfahrung dem Unternehmen zugutekommen lassen. Dazu können zum Beispiel regelmäßige Feedbackgespräche, gezielte Weiterbildungsmaßnahmen oder auch flexible Arbeitszeitmodelle gehören.Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von Mitarbeiterbindungskonzepten ist die Schaffung einer positiven Unternehmenskultur. Indem Mitarbeiter:innen in Entscheidungsprozesse eingebunden werden und eine offene Kommunikationskultur gefördert wird, können sie sich mit dem Unternehmen identifizieren und somit als Botschafter:innen für das Unternehmen fungieren.Die Entwicklung von individuellen Mitarbeiterbindungskonzepten kann dazu beitragen, qualifizierte Fachkräfte langfristig an das Unternehmen zu binden und gleichzeitig das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu stärken.

    Neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen ist auch die Bindung bereits vorhandener Fach- und Hilfskräfte ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Im Rahmen dieser Masterclass werden daher auch verschiedene Ansätze zur Entwicklung von Mitarbeiterbindungskonzepten vorgestellt.


    Hierbei geht es darum, Maßnahmen zu entwickeln, die dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen gebunden fühlen und somit ihre Expertise und Erfahrung dem Unternehmen zugutekommen lassen. Dazu können zum Beispiel regelmäßige Feedbackgespräche, gezielte Weiterbildungsmaßnahmen oder auch flexible Arbeitszeitmodelle gehören.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von Mitarbeiterbindungskonzepten ist die Schaffung einer positiven Unternehmenskultur. Indem Mitarbeiter:innen in Entscheidungsprozesse eingebunden werden und eine offene Kommunikationskultur gefördert wird, können sie sich mit dem Unternehmen identifizieren und somit als Botschafter:innen für das Unternehmen fungieren.


    Die Entwicklung von individuellen Mitarbeiterbindungskonzepten kann dazu beitragen, qualifizierte Fachkräfte langfristig an das Unternehmen zu binden und gleichzeitig das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu stärken.


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Giovanni Bruno

Geschäftsführender Gesellschafter


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