Agentur für SEO und Content Marketing
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360° Content Marketing

 

Content Marketing ist in aller Munde. Für Branchenkenner eine Selbstverständlichkeit; für weniger Spezialisierte ein erklärungsbedürftiger Begriff. Was verbirgt sich dahinter? Content Marketing ist die medienübergreifende Ansprache potenzieller Kunden mit informativen – also nicht reduziert werblich plakativen – Inhalten. Ziel ist die erhöhte (virale) Reichweite und CI-Präsenz, die sich bei regelmäßiger Pflege in aktives Kundeninteresse (mehr Nutzerinteraktionen), Branding und höhere Absätze ummünzen lässt. Durchdachte Konzepte nutzen dafür die unterschiedlichsten Formate und Kanäle. In Blogs, Social Media, Foren und auf der Anbieter-eigenen Homepage steht das eigentliche Produkt nicht als Solitaire im Raum. Stattdessen wird es von vielen wissenswerten Details und sogenannten Content Assets eingerahmt. Content Assets sind u. a. Whitepaper, Ratgeber, eBooks, Videos, Infografiken, uvm., also Materialien und Informationen, die über die einfache Call-to-action-Sprache weit hinausreichen und Nutzer auf eine intensive(re) Auseinandersetzung mit dem Inhalt einladen (und ggf. dabei nützlich sind). Leserfreundlich, mit deutlichem Mehrwert und möglichst Suchmaschinen-konform wird das üblicherweise mit journalistisch basierten Formaten umgesetzt, die auch gerne locker und leger klingen dürfen. Beispielsweise Online Zeitungen (regional/bundesweit), Fachkolumnen, Interviews, Vergleichsseiten, Erfahrungsberichte uvm. bieten sich für dieses Marketinginstrument ideal an – sofern sie mit Fingerspitzengefühl SEO-optimiert sind. Grundsätzlich sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Also weg von verstaubter Sprache, hin zu Lifestyle-orientiertem, seriösem Voicing. Die Entscheidung für oder wider wird in den Kampagnen lediglich aufgrund der aktuell erfolgversprechendsten Formate getroffen. Unterm Strich steht beim Online Marketing eine Erlebniswelt (sog. „Customer Search Journey“), die das Kundeninteresse und die Kaufentscheidung Ihrer Kunden auf Basis authentischer und vielseitig präsentierter Informationen im Web steigern und festigen soll.

Content Marketing Publisher

Ein Beispiel für Content Marketing: Supplements

 

Ein Anbieter möchte eine konzentrationssteigernde Nahrungsergänzung (EnergyTabs) anbieten und optimal am Markt platzieren. Ohne Kunden kein Absatz; ohne Umsatz kein finanzieller Erfolg. Zwangsläufig muss er zunächst für öffentliches Interesse sorgen, da speziell sein Marktsegment oftmals ein Überangebot ähnlicher Produkte enthält. Die Kunst besteht somit damit, sich in nicht-werblicher Form vom Wettbewerb abzuheben. Öffentliches Interesse erregen beispielsweise Diskussionen, Medien und Presse über das Thema „natürliches Doping“ in der Uni, konzentrationssteigernde Mittel im Alltag oder beim Sport und viele weitere Themenrichtungen, die oftmals auch viele Spuren im Social Media hinterlassen . Solche Themenbereiche eignen sich hervorragend, um ein breites Nutzerinteresse bei gleichzeitig attraktiver Platzierung des Produktes zu erreichen. Dabei positionieren sich Unternehmen mit derartigem Content-Seeding nicht nur als „Experten“, sondern verleihen flankierenden Maßnahmen einen Wiedererkennungseffekt unter Einsatz von Retargeting-Maßnahmen.

Die latente Produktpräsentation darf auch Spielraum für kontroverse Diskussionen lassen. Denn: Je häufiger Produkt und Anbieter auf externen (und thematisch relevanten!) Seiten im Netz genannt, diskutiert, präsentiert und zitiert werden, umso besser kann sich das Ranking, Nutzerinteresse und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen entwickeln. Sicherlich nur ein Aspekt von vielen, jedoch einer der Entscheidenden.

Streuung in den relevanten Online Marketing Kanälen

 

Fakt ist: Aufgrund der allgemein zunehmenden Reizüberflutung werden reine Werbestatements von den Verbrauchern heutzutage kaum mehr wahrgenommen. Ganz anders beim durchdacht umgesetzten Content Marketing. Die Zielgruppe und die Media-Kanäle sind thematisch kongruent und definiert; die Inhalte sind für den Besucher derart lesenswert, dass er sich ganz automatisch ausführlicher damit beschäftigen wird. In der schnelllebig digitalen Online-Welt ist es ausschließlich auf diese Weise möglich, das Marken-CI im Unterbewusstsein der Kundschaft glaubwürdig und nachhaltig zu platzieren. Wir nutzen verschiedene Content Assets und hoch frequentierte Kanäle, die monatliche Besuchszahlen zwischen 25.000 und drei Millionen Besucher (Unique Visitors) verzeichnen. Wir finden die für Ihre Zielgruppe passenden Content-Kanäle und minimieren damit deutlich Streuverluste.

Sie erhalten von uns einen 360°-Plan, der die für Sie entscheidendste Diversifikation an Marketing-Instrumenten enthält.

Fachartikel: Wie Sie mit Content Marketing Ihre Zielgruppe erreichen.

Mehr erfahren

Content Marketing Media Portfolio

67.000 Micro Influencer0

8.900 Blogs0

1340 Nachrichtenseiten0

240 Online Zeitungen 0

6300 Foren0

270 Fachmagazine0

1220 Fanpages0

63 TV Sender0

163 Print Journale 0

Redaktion, Managing und Erfolgsauswertung inklusive

 

Content Seeding Kampagnen haben eine enorme Reichweite und finden über Kanäle und Medien hinweg ihren Weg zu Ihrer Zielgruppe. Um Streuverluste möglichst gering zu halten, sind vorhergehende Briefings und Zielgruppenanalysen notwendig. So lassen sich nutzerspezifische Kriterien wie Interessen, geografische Ballungspunkte, Demografie und (Medien-)Konsumverhalten herauskristallisieren, um redaktionelle und operative Planungen zu entwickeln. Die Redaktionsplanung und thematisch in Frage kommenden Media-Kanäle werden Ihnen mitsamt Storytelling präsentiert und diskutiert, um die anschließende Redaktion der Artikel in die Wege zu leiten. Einen letzten Schliff erhalten die fertigen Beiträge durch ansprechende Bilder oder Infografiken.

Forenmarketing: Bester User Generated Content

 

Foren besitzen ein dynamisches Innenleben und beinhalten oft tausende gestellter Fragen und Antworten. Wer in einem Fitness-Forum eine Frage zu einem Fitness-Produkt stellt, erhält u. a. fachliche Antworten und Erfahrungsberichte. Echte Dialoge werden angestoßen und oft sind diese sogenannten Threads bestens innerhalb der Suchmaschinenergebnisse zu finden. Suchanfragen, die über Google gestellt werden, können diese Dialoge als Suchergebnisse anzeigen, Traffic auf Ihre Website bringen und in Ihrem Kunden ein stärkeres Vertrauen auslösen, da es sich um User Generated Content handelt.

Forenmarketing zählt zu den Content-starken Maßnahmen. Inmitten bestehender Dialoge werden informative Forenbeiträge von hoch entwickelten Forennutzern mit einem Verweis oder einer Erwähnung platziert.

Backlink Portfolio: Screening und sauberer Linkaufbau

 

Backlinks hatten früher eine andere Wertstellung und eine deutlich höhere Auswirkung auf das Ranking einer Website. Dabei wurden Rankingverbesserungen vor allem durch Backlinks mit hohen Metriken als besonders wirksam gesehen. Aufgrund des massiven Backlinkaufbaus vergangener Jahre, den Google als deutlichen Richtlinienverstoß definiert, wurde die Bewertung von Backlinks umgeworfen. Wer in heutiger Zeit ein massives Backlink-Portfolio besitzt, sollte es nun auf Qualität prüfen, denn irrelevante, themenfremde und reine SEO-Backlinks können mittlerweile zu einer saftigen Penalty führen. Mittlerweile werden viele Websites aufgrund ihres massiven Linkaufbaus aus dem Ranking genommen bzw. abgewertet. Jede Website, die Backlinks von anderen abgestraften Websites erhält bzw. erhalten hat, qualifiziert sich ein Stück mehr für eine Penalty.

In Backlink-Analysen kontrollieren wir Ihr gesamtes Linkportfolio und überprüfen die Wertigkeit der Verlinkungen auf Ihre Website. In vielen Fällen lassen sich Verlinkungen finden, die umgehend abgewertet bzw. entfernt werden sollten. Diese Abwertung (bzw. „Reinigung“ des Linkportfolios) übernehmen wir mit Hilfe von zuverlässigen SEO-Tools, um die Rankings einer Website von bremsenden Störfaktoren zu befreien.

Public Relations, B2B, Presse und B2C

 

Innovationen und für den Kunden relevante Informationen können ebenso über Presse- und News-Seiten ihre Verbreitung finden. Online-Zeitungen und Fachportale können zu einer einschlägig ausgerichteten Pressearbeit verhelfen und Tausende von Menschen über Ihre Entwicklungen unterrichten. Wir greifen dabei auf eine Vielzahl bekannter Presseseiten etablierter Verlage zurück und können sowohl regional wie auch bundesweit für die Vorstellung Ihres Unternehmens in der Presse sorgen. Sollten Sie ein bestimmtes Zielgruppensegment verfolgen, kann die Publizierung Ihrer Presseinhalte sowohl fachthematisch wie auch B2C- bzw. B2B-relevant ausgerichtet werden.

Bruno Marketing - Content Marketing

Unser Mediennetzwerk beinhaltet u. a. auch Fachzeitschriften und große Verlage aus dem B2B-Bereich.

 

Content Marketing und Adwords

Google Adwords – Full Service für 100% Performance

 

Die Erfolge einer Google Adwords-Kampagne beruhen auf verschiedenen Faktoren, u. a. auf der Qualität der Zielseiten, der richtigen Gebotsstrategie und auf sorgsam recherchierten Keywordphrasen. Für viele Branchen sind die Gebotspreise bei Google Adwords enorm in die Höhe geschossen. Allerdings haben sich in der Zwischenzeit die Länge und Inhalte von Suchanfragen ebenso verändert. Nutzer befragen Google mittels der Eingabe konkreter Fragen oder Probleme. Keyword Settings können dabei ein ungeahntes Ausmaß entwickeln, denn mittels der Generierung von Suchphrasen (2, 3, 4, 5 Wörter) und der richtigen Kombination der Suchbegriffe lassen sich Keyword Settings für Google Adwords mit deutlich günstigeren Gebotspreisen, größerem Umfang und höherer conversion-orientierten Performance realisieren.

Dabei begleiten wir Sie von der Recherche der für Sie wichtigsten Keywords und Phrasen bis zum Aufsetzen der Google Adwords-Kampagne beratend und operativ. Mit Hilfe unserer etablierten SEO Tools ist es uns möglich, die für Sie relevantesten Keywords und Suchphrasen mit hohen Leistungskennzahlen zu identifizieren. Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung kongruenter Kampagnen, sodass Zielseiten, Adwords-Anzeigen und Keywords ein stimmiges und effizientes Bild ergeben.

Content Marketing Agentur

Google Display & Retargeting

 

In der Google Displaywerbung kommen dynamische Banner zum Einsatz, die in Design, Farbe, Text und Inhalt individuell anpassbar sind. Mit Hilfe eines vorher definierten Sets aus relevanten Keywords werden diese Banner nur auf Websites im GDN platziert, die thematisch exakt zu diesen Keywords passen. Weiterhin werden Werbebanner als Retargeting-Medium eingesetzt, sodass Ihren Website-Besuchern auf anderen Seiten Ihre Banner begegnen. Die Besucher Ihrer Website fangen sich damit einen Cookie ein und werden im Zuge Ihres Surfverhaltens „verfolgt“, sofern ihre Browsereinstellungen dies zulassen.

 

YouTube Videomarketing

 

YouTube-Werbung erfreut sich großer Beliebtheit. Mit Hilfe kurzer Werbeanzeigen lassen sich Videobotschaften, Image-, Produkt- und Werbefilme gezielt an die richtige Zielgruppe ausliefern. YouTube arbeitet ebenfalls auf Basis eines Keyword- und Zielgruppen-Settings, welches Ihre Werbeanzeigen vor thematisch relevanten Videos schaltet. Sie können darüber hinaus entscheiden, auf welchen thematisch passenden Channels die Werbeanzeigen ausgeliefert werden sollen. Alternativ können einzelne Videos und Channels individuell gewählt werden. Die Video-Werbeanzeigen laufen dabei vor den eigentlichen YouTube-Videos.

 

Content Marketing YouTube

WIR SCHREIBEN CONTENT-GESCHICHTE NEU

ALLE MEDIEN

WIR ENTWICKELN CROSSMEDIALE KAMPAGNEN, DIE ÜBER ALLE ZIELGRUPPENRELEVANTEN KANÄLE HINWEG IHRE REICHWEITE ENTFALTEN.

GIGANTISCHES PUBLISHER NETZWERK

WIR PFLEGEN DIE BESTEN KONTAKTE ZU ETABLIERTEN PUBLISHERN, PORTALEN, (ONLINE-)TAGESZEITUNGEN, JOURNALEN, FACHSEITEN U. V. M.

TRACKING

ALLE KAMPAGNEN UNTERLIEGEN EINEM STRENGEM MONITORING UND WERDEN MIT EINEM UMFASSENDEN REPORTING ABGESCHLOSSEN.